Über mich

Seit ich erwerbstätig bin, arbeite ich in der Immobilienbranche. Architektur, das Wohnen in seiner Vielschichtigkeit und die Immobilienwirtschaft interessierten mich von früh auf. Spezialisiert habe ich mich auf das Immobilien-Marketing und die Immobilien-Beratung. Menschen bei ihren geschäftlichen Herausforderungen zu unterstützen, gemeinsam Handlungsempfehlungen zu entwickeln – das ist für mich eine der spannendsten und abwechslungsreichsten Tätigkeiten, die es gibt.

Integrale Theorie

Neben der Architektur und der Immobilienwirtschaft faszinierten mich schon immer die Gebiete der Psychologie und Philosophie sowie spirituelle Themen. Auf der Suche nach einer Synthese meiner beruflichen und persönlichen Interessen stiess ich auf die «Integrale Theorie». Sie versucht, eine umfassende Sicht des Menschen und der Welt zu entwickeln, die prämoderne, moderne und postmoderne, östliche und westliche Weltsichten sowie spirituelle Einsichten und wissenschaftliches Denken vereint. Unterschiedliche Perspektiven im Berufsalltag zu integrieren, zu praktizieren und anzuwenden – das ist mein grosses Anliegen.

Wohnen ist ein Menschenrecht

Das Thema «Wohnen» und das «Recht auf Wohnen» als ein Menschenrecht beschäftigen mich seit einigen Jahren intensiv.

Viele Menschen in der Schweiz leben in misslichen Wohnverhältnissen, weil sie sich keine angemessene Wohnung leisten können. Der Wohnraum ist teuer geworden, insbesondere in städtischen Gebieten. Wohnen ist aber weit mehr als nur ein Dach über dem Kopf: Es bedeutet Schutz, Sicherheit, Geborgenheit, Rückzugsmöglichkeit, eigenes Revier, Privatheit, Erholung, Regeneration und Ortsidentität. Daher begann ich mich auch mit günstigem Wohnraum, gemeinschaftlichem Wohnen und Wohnbaugenossenschaften auseinanderzusetzen. Mit der Verpflichtung, mich für günstigen Wohnraum zu engagieren, will ich soziale Verantwortung übernehmen.

Bildung als Berufung

Erfahrungen und Wissen weitergeben – das ist meine Berufung. Und das erachte ich auch als meine Pflicht. Die ersten Anfragen als Dozent bekam ich um die Jahrtausendwende. Seitdem nimmt meine Dozententätigkeit einen immer grösseren Stellenwert ein. Zwischen 2019 bis 2021 konnte ich für eine grosse Schweizer Maklerfirma die interne Akademie aufbauen. Massgeschneiderte Ausbildungskonzepte für Firmen gehören ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.

Mein Hintergrund
Ausbildungen & Erfahrungen

eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder
Ausbilder mit eidg. Fachausweis 

I. Immobilienbusiness

Seit 1976 in der Immobilienbranche tätig, mit Schwergewicht «Verkauf und Marketing»; spezielle Branchenerfahrungen: Detailhandel, Shoppingcenters, Gastronomie, Hotellerie

  • Lehrgang «Management von gemeinnützigen Wohnbauträgern» (2015/2016)
  • 2-jährige Managementausbildung (IMAKA) (1985 – 1987)
  • Höherer Fachkurs mit Abschluss als «eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder» (1984)
  • Kaufmännische Grundausbildung
  • Diverse Verkaufsschulungen bei: Gustav Käser, Hanspeter Zimmermann, Umberto Saxer und Prof. Klaus D. Nielen
  • Regelmässige mietrechtliche Weiterbildungen

Seit 1993 Mitglied der paritätischen Schlichtungsbehörde für Miet- und Pachtwesen beim Bezirksgericht Affoltern a.A.. Mietrechtliche Beratungen gehören zu meinem Berufsalltag.

II. Erwachsenenbildung

  • Ausbildung als Erwachsenenbildner («Ausbilder» mit eidg. Fachausweis, 2013)

Seit 1992 Seminartätigkeit bei unterschiedlichen Auftraggebern (Lehrinstitute, Firmen)

III. Coaching

Coachingtätigkeit ab 2002

  • Hypnoseausbildung bei Dr. Erich Zulauf, Zürich (2005/2006)
  • Diverse Ausbildungen im NLP (Neurolinguistischem Programmieren) am NLP-Institut in Zürich (Practitioner, Master und teilweise Trainer, 2000 – 2004)
  • Seminar bei Anthony Robbins (2002, Frankfurt)
  • Grundlagenjahr in Transaktionsanalyse am EBI Eric-Berne-Institut Zürich (1993/94)

IV. Publizistik

  • «Schreiben wie Journalisten», Seminar bei René Bortolani (1992)

Seit 1991 regemässige Publikationen in verschieden Zeitungen und Zeitschriften (Planen+Bauen, Immobilien-Business, Schweiz. Hauseigentümer, HandelsZeitung, Schweizer Bank, SPUREN, Schweizer Versicherung, IMMOBILIA, usw.)
Stellvertretender Chefredakteur und Mitherausgeber (50 % Pensum) bei der Architektur-Zeitschrift «RAUM & MENSCH», Affoltern (Mai 2007 – Oktober 2010)

Veröffentlichung von vier Sachbüchern (Link zu Publikationen).

V. Integrale Theorie

Seit 1995 befasse ich mit der integralen Theorie, insbesondere mit dem Werk von Ken Wilber und Jean Gebser.

Ich bin Gründer (2014) und Präsident des Vereins «Integrale Architektur und Lebensraumentwicklung»: www.integrale-architetkur.org

Seit 2013 Mitglied des Vereins «Integrale Politik» und gehörte den Vorständen der IP Schweiz (2016 – 2017) sowie der IP Zürich (2014 – 2016) an.

Seit Juni 2023 Vorstandsmitglieder der Genossenschaft «Gesewo, Genossenschaft für selbstverwaltetes Wohnen», Winterthur.

VI. Spezialausbildungen im Immobilienbereich

  • Mehrjährige Feng-Shui-Ausbildung bei Dominik Rollé (1998 – 2001)
  • Zusatzkurse bei André Pasteur, Marc Häberlin, Angel Thompson, Howard Choy, Harald Jordan

VII. Interessen / Hobbys

Architektur, Jazz (aktiv und passiv), östliche und westliche Philosophie, Politik und Gesellschaft, Fotografie; ich gehe schreibend durch die Welt

Stefan Kessler (*1958)
«Vernetzt denkender Immobilienprofi
mit vielfältigem Erfahrungshintergrund,
grossem Netzwerk sowie nachhaltigem Verantwortungsbewusstsein.»