Forschung

Forschung ist nicht zufälliges Entdecken, sondern ein systematisches Suchen nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Publikation.

In Zusammenarbeit mit dem «Verein Integrale Architektur und Lebensraumentwicklung» (VIAL) versuchen wir die «Integrale Theorie» auf die Architektur und Immobilienwirtschaft anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Der integrale Ansatz weist eine relativ kurze Tradition auf. Der Begriff wurde von Jean Gebser (1905 – 1973) eingeführt, später haben ihn u.a. Ken Wilber, Erwin Laszlo, Haik Hosang und Don Beck verwendet.

Integrale Forschung, die sich nicht nur auf die naturwissenschaftliche Perspektive beschränkt (Mehrperspektivität), ist Ken Wilber seit jeher ein Anliegen.

Hierzu gibt es schon eine Fülle von interessanten Publikationen über die unterschiedlichsten Bereiche:

integrale Medizin, integrale Politik, integrale Pädagogik, integrale Ökologie, integrale Spiritualität, integrales Management, integrale Psychotherapie, integrale Kunst usw.

«Menschen, die Experten oder interessierte Laien eines oder mehrerer Fachgebiete sind, bedienen sich des integralen Ansatzes und wenden ihn auf ihr Gebiet an, um zu sehen, was dabei herauskommt.» (Michael Habecker)

Genau darum geht es uns im VIAL auch: Wir wollen schauen, was dabei für unseren Bereich herauskommt.

Uns geht es um «angewandte Forschung» – eine praxisorientierte Zweckforschung, die auf nützliche Ergebnisse ausgerichtet ist. Es geht darum, praktikable Lösungen zu erzielen. Erste Erkenntnisse und Denkanstösse dazu haben wir 2017 in dem Buch «Raum fürs Leben schaffen – Integrale Ansätze für die Lebensraumgestaltung von morgen.» zusammengestellt.

Ein weiterer Aspekt ist die Unterstützung von Studierenden bei ihren Diplomarbeiten, die den integralen Ansatz thematisieren.

Im deutschsprachigen Raum bemüht sich das Institut für Integrale Studien (IFIS), DE-Freiburg i.Br., um die Förderung integraler Studien mit Veranstaltungen und Publikationen bemüht.

Ob der VIAL einmal Zugang zu Forschungsmitteln erhalten wird (z.B. Nationalfonds / Nationale Forschungsprogramme), wird sich zeigen. Grundlage dazu bildet ein detaillierter Forschungsplan, der zurzeit jedoch noch nicht vorliegt.

Weiterführende Informationen bieten die Aufsätze:

  • «Akademische und integrale Forschung» von Dr. Marc Lucas, 30. Oktober 2011
  • «Integral Research» von Michael Habecker, 30. Oktober 2011

«Forschung ist die Kunst, den nächsten Schritt zu tun.»

Kurt Lewin (1890 – 1947), deutsch-amerikanischer Psychologe